Unsere Geschichte

 

4 Generationen Familienbetrieb

August Pannhorst

Unsere  Stammfirma wurde 1896/1897 als August Pannhorst Fuhrunternehmen in Bielefeld an der Petristraße 2 in Bielefeld gegründet. 

Nach dem frühen Tod des Firmengründers August Pannhorst führte sein Sohn Heinrich Pannhorst die Firma unter seinem Namen  erfolgreich weiter.

Heinrich Pannhorst

Schwerpunkt waren der Transport von Brennstoffen und Baumaterial sowie Kleintransporte in der Region, zunächst mit Pferdefuhrwerken, dann mit Motorfahrzeugen. 

Während des Krieges 1939 – 1945 bestand eine Aufgabe darin, das Städtische Krankenhaus mit  Kohlen und Brikett zu beliefern. Dies erfolgte sogar noch bis Anfang der 70er Jahre. Im Vordergrund stand nach dem Krieg der Transport von Baumaterialien.

1946 wurde das Gebäude Petristraße 2 von der Britischen Kommandantur für einige Jahre  beschlagnahmt. 

Karl-Heinz Kollmeyer

1952 heiratete die Tochter Helga Pannhorst den Sohn des Kohlenhändlers Rudolf Kollmeyer, Karl-Heinz Kollmeyer.  Zu Beginn der 60er Jahre übernahm dann Karl-Heinz Kollmeyer den Betrieb und führte ihn unter dem Namen Heinrich Pannhorst Fuhrunternehmen Inhaber Karl- Heinz Kollmeyer fort.

Es wurden nun vermehrt Brennstoffe (Kohlen und Brikett) mit dem LKW aus dem Ruhrgebiet, sowie Maschinenteile, Kranbahnen und Tanks transportiert. Auch der Transport von Gütern mit Sondermaßen kam hinzu. 

Karl-Jörg Kollmeyer 

1995 erfolgte im Rahmen der Unternehmensnachfolge die Umfirmierung in die  KO.BI. Transportgesellschaft mbH mit Karl-Heinz Kollmeyer und seinem Sohn Karl-Jörg Kollmeyer als Geschäftsführer.

Mit dem plötzlichen Tod von Karl-Heinz Kollmeyer übernahm Karl-Jörg Kollmeyer 1996 die alleinige Geschäftsführung. 

Der Firmenname Pannhorst  ruhte bis zum Jahr 2006 und wurde von den Inhabern Heinz-Dirk und Karl-Jörg Kollmeyer für gemeinsame neue Projekte wieder aktiviert. Heute arbeiten wir in enger Kooperation mit unseren inhabergeführten Partnerfirmen zusammen. 


Heinrich Pannhorst OHG Fuhrunternehmen
Kollmeyer Transportgesellschaft mbH 
Kollmeyer Transport Service e.K 

Über 120  Jahre Transportgeschichte

 Die Tankstelle und das Restaurant wurden bis Ende 
der 60er Jahre von der Familie geführt.

Tradition

verpflichtet und wir möchten neue Geschichten schreiben...